Inhalt:

Schloss Linderhof

Vestibül (Beginn des Rundgangs)

 

Bild: Schloss Linderhof, Vestibül

Wirkt das Gebäude von außen noch eher wie eine Villa, so umfängt den Besucher im Innern vollends die Atmosphäre eines Schlosses.

Die Figuren und Reliefs der Fassaden verherrlichten das bayerische Königtum, im Vestibül hingegen wird an König Ludwig XIV. von Frankreich erinnert. Sein Standbild steht stolz in der Mitte des Raums. Es ist in verkleinertem Maßstab einem Denkmal nachgebildet, das 1699 in Paris aufgestellt wurde.

Rötliche Marmorsäulen, die das Denkmal wie eine Art Tempel umgeben, bestimmen den Farbton des Raumes. Genau über dem Sonnenkönig strahlt dessen Symbolgestirn goldene Lichtstrahlen aus. Davor schweben zwei Putten mit der Devise der Bourbonen in Händen: NEC PLURIBUS IMPAR (sinngemäß: »Auch einer Mehrzahl überlegen«).


| nach oben |